Tierheilpraxis Sewing

Osteopathie und Akupunktur für Pferde

Herzlich Willkommen!

Als geprüfte Tierheilpraktikerin und Zertifizierte Pferdetherapeutin nach Welter-Böller biete ich Ihnen im Ruhrgebiet qualifizierte Osteopathie und Akupunktur für Ihr Pferd.
Osteopathie begreift den Körper als Einheit, alle Strukturen und Funktionen sind  miteinander verknüpft. Osteopathen vergleichen den Körper deswegen auch mit  einem Uhrwerk, in dem ein Rädchen ins andere greift.
Ist eine Stelle gestört, kann  das Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben. Beim Pferd kann zum  Beispiel eine Blockierung des ersten Halswirbels zu Problemen in der Hinterhand  führen.
Blockaden in den Gelenken oder Verspannungen der Muskulatur verursachen Bewegungseinschränkungen, die zu Lahmheiten, Taktunreinheiten und/oder der  Unfähigkeit von Biegung und Stellung führen können. Zudem verursachen diese  Blockaden häufig eine Kompensationshaltung und somit eine unphysiologische Belastung des Körpers.
Dauerhaft kann hierdurch eine ernsthafte  Überlastungssituation in den kompensierenden  Muskeln und Gelenken auftreten, die langfristig  zu einem chronischen Krankheitsprozess führen kann.
Das Ziel jeder osteopathischen Behandlung ist  deswegen immer ein Mobilitätsgewinn, das heißt  ein Wiedererlangen der natürlichen Bewegung. Osteopathie erfordert ein hohes Maß an Sensibilität sowie genaue Kenntnisse der Anatomie und der Funktion des Körpers. Allein mit Hilfe der Hände werden Blockaden gelöst.  Dieses Lösen wird als Impuls verstanden, eine Initialzündung, die dem Körper hilft, seine Selbstheilungskräfte in Gang zu bringen.

Indikationen - wann ist eine osteopathische Behandlung sinnvoll?

• unnatürliche Kopf und / oder Schweifhaltung
• Lahmheiten ohne klinische Ursache